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So nutzt du deinen Unterricht optimal - MiSchyMusic Unterricht

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So nutzt du deinen Unterricht optimal

Themen
Bilder zweier Gitarristen
Du möchtest ein Musikinstrument erlernen.

Vielleicht hast du dafür nach einem „guten“ Lehrer gesucht und ihn hoffentlich in mir gefunden.

Mein Job als „guter“ Lehrer ist, während der Unterrichtsstunde alles Menschenmögliche zu tun, um dir das Erlernen deines Instruments zu erleichtern.

Diese Aufgabe erfülle ich mit viel Freude und Engagement.
Zu wenig Zeit
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das Instrument lernen in Wahrheit Teamarbeit ist:  Auch der beste Lehrer ist machtlos, wenn der Schüler nicht auch seinen Teil des Jobs erledigt. Und so wichtig ein „guter“ Lehrer auch ist: Ob du erfolgreich dein Instrument lernst liegt zum größten Teil bei dir!
Bild: Tag und Nacht
Das zeigt sich schon rein zeitlich: Pro Woche bist du ungefähr 84-105 Stunden wach. Klar, davon geht noch deine Schul-/Arbeitszeit und Zeit für andere Aktivitäten ab.

Aber: Unser Unterricht macht mit zwischen 1/2 und 1 Stunde wöchentlich nur einen sehr kleinen Teil deiner Zeit aus.
Die Lösung: Liebe
Daher ist es unmöglich, alles was zum Lernen deines Instruments notwendig ist in diese kurze Unterrichtszeit zu packen. Dein Instrument braucht nämlich viel mehr Liebe (=Zeit) von dir, damit es gut klingen kann und du dich wohl mit ihm fühlst. Beispielsweise jeden Tag 30-60 Minuten oder sogar mehr...
Ein Instrument lernen ist also ein wenig wie eine Freundschaft: Widmest du deinem Freund/deiner Freundin genug (qualitativ gute) Zeit, kann eine tolle Beziehung entstehen. Vernachlässigt du ihn/sie, kommt es meist zu Mißtönen...
Bild: Beleidigtes Klavier
Je mehr Zeit du investieren kannst, desto schneller wirst du dein Instrument erlernen. Wieviel du investieren kannst oder willst, musst du selbst entscheiden. Sei dir aber bewusst, dass du selbst damit das Tempo deines Fortkommens steuerst. Fakt bleibt: den Großteil des Pensums musst du zu Hause erledigen.
Bild: Gitarre im Backofen
Aktiv lernen
Denn lernen und Bewegungen eintrainieren musst du als Schüler. Ich als Lehrer kann das Instrument ja schon spielen. Um das zu schaffen, musst du aktiv werden. Es reicht nicht, wenn du dir passiv im Unterricht „vorbeten“ lässt, was „man“ tun könnte!

Um ein Brötchen zu backen reicht es nicht, das Rezept zu kennen 😉

Aber wie genau solltest du aktiv werden? Das habe ich dir beispielhaft in folgender Tabelle zusammengestellt:
Mein Job
Was du im Unterricht lernst
Dein Job
Was du zu Hause machen musst
Ich zeige dir, wie du effektiv lernst und übst

Beispiel: aktives Lernen, Umgang mit Baustellen

Du wendest die gelernten Lern-/Übe-
methoden beim Üben an

Beispiel: Du wiederholst Übungen, erkennst Baustellen selbstständig & wendest den gelernten Umgang an

Wir besprechen methodische Grundfragen

Beispiel: In welcher Reihenfolge geht man ein neues Stück an?
Du übst autonom und wendest die im Unterricht gelernten Methoden an

Beispiel: Du erarbeitest selbstständig neue Stücke
Ich zeige dir, wie du Musik verstehen kannst

Beispiel: Musiktheorie

Du lässt Musiktheorie in das Üben einfließen

Beispiel: Du übst Dur- und Moll-Tonleitern & Akkorde, erstellst selber Zusammenfassungen/Bilder/Tabellen
= aktives Lernen

Ich vermittle dir, wie du Musik technisch
umsetzen kannst

Beispiel: Fingersätze, Spieltechniken
Du entwickelst selber Technische Übungen für das aktuelle Stück nach dem Vorbild im Unterricht

Beispiel: Fingerübung aus Unter-/Übersetzen
Ich erkläre dir, wie du Musikstücke
interpretierst

Beispiel: Ausdruck und Dynamik

Du erarbeitest die Interpretation aktiv & wendest dein Wissen
auf andere/alte Stücke an

Beispiel:  Du experimentierst mit verschiedenen Ausdrucksformen

Ich zeige dir, wie du improvisierst

Beispiel: freies Spiel, gebundene Improvisation

Du integrierst Improvisieren ins Üben

Beispiel: Du spielst auch mal frei ohne Noten oder machst eine gebundene Improviation
zu YouTube-Videos („Backing-Track“)

Ich helfe dir mit anderen Musikern zusammenspielen zu können

Beispiel: MP3’s, Band, Kammermusik

Du suchst aktiv nach Möglichkeiten des Zusammenspiels mit anderen Musikern

Beispiel: Du musizierst gemeinsam mit Freunden oder Verwandten

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