Diese Webseite benutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Wenn Sie diese Webseite weiterhin nutzen, wird von Ihrem Einverständnis ausgegangen.(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen

Pickup der E-Gitarre tauschen - Seite 3 - MiSchyMusic Unterricht

Top Banner Mischymusic
Menü:
Direkt zum Seiteninhalt

Pickup der E-Gitarre tauschen - Seite 3

Themen > Gitarre

Pickup tauschen

Die Elektronik einer Strat
Das Wichtigeste: Übersicht bewahren!
Masse-Kabel
Danach verlöte ich alle Massekabel der neuen Pickups miteinander, ebenso die Massekabel der Klinkenbuchse und des hinteren Saitenhalters.

Pickup-tausch & Hot-Kabel verlöten
Nachdem ich das Hot-Kabel des Bridge-Pickups vom 5-fach-Schalter abgelötet habe, kann der Austausch stattfinden: Schrauben raus, Federn ab, Pickup entnehmen.
Tip:Schrauben und Federn wieder am alten Pickup befestigen, damit nix verloren geht.

Die neuen Pickups haben Gummis statt Federn - nach dem Anschrauben am Schlagbrett verlöte ich das Hot-Kabel mit dem entsprechenden Pol am 5-fach-Schalter.

Entsprechend tausche ich nun den mittleren und den Hals-Pickup aus. Anschließend werden alle Massekabel mit dem Gehäuse des Volumenpotis verlötet und die Kabel sauber verlegt/mit Gaffaband oder Ähnlichem am Schlagbrett befestigt.

Nun kann das Schlagbrett wieder eingebaut werden - zum Testen jedoch erst einmal mit nur 3-4 Schrauben.

Pickups testen und ausrichten
Zum Testen können nun die beiden alten Saiten aufgezogen werden, dann wird die Gitarre an einen Verstärker angeschlossen und getestet, ob die Pickups in allen Schalterstellungen funktionieren.

Ist das der Fall, können die restlichen Schrauben verbaut und ein neuer Saitensatz aufgezogen werden. Last but not least habe ich die neuen Pickups an ihren Befestigungsschrauben noch so justiert, dass sich zwischen hohen und tiefen Saiten ein ausgewogenes Klangbild einstellt.

- Seite 3/4 -
Zurück zum Seiteninhalt