Talent oder Transpiration - Seite 3 - MiSchyMusic Unterricht

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Themen > Allgemein

Wenn der Boden nicht stimmt

Noch etwas schwieriger ist es, wenn die grundsätzliche Anstrengungsbereitschaft des Kindes nicht stimmt:


Es gibt (zunehmend immer mehr) Kinder, die nie (oder zu selten) die Erfahrung machen durften, das Anstrengung notwendig ist, um ein Ziel zu erreichen:

Jegliche stärkere Anstrengung wurde von den Eltern (die es mit Sicherheit gut meinten) unterbunden, weil sie das Kind schützen oder unterstützen wollten.

Bei diesen Kindern kommt im Unter-bewusstsein aber eine ganz andere Botschaft an, als die von den Eltern beabsichtigte:

„Meine Eltern trauen es mir nicht zu“ oder „Anstrengung ist überflüssig, ich bekomme ja auch so was ich will“.


Was hier helfen kann, ist eigentlich nur die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern: beide  müssen an einem Strang ziehen und es immer wieder hinkriegen, das Kind herauszu-fordern, seinen Ehrgeiz zu wecken.

Immer wieder muss dem Kind gesagt und gezeigt werden:
„Ja, es ist schwer und anstrengend, aber diese Anstrengung muss sein, um die Aufgabe knacken zu können ! Ich traue dir zu, das du es (ohne Hilfe !) schaffst. Ich glaube an dich und deine Fähigkeiten.“


Je öfter ein Kind diese Haltung zu spüren bekommt und je öfter es den damit verbundenen Erfolg feiern kann, desto anstrengungsbereiter wird es in Zukunft sein.


Aber dies ist ein langwieriger Prozess und erfordert vor allem eines:

Geduld...:-)

 

Deine Meinung zu dem Thema "Talent/Begabung" interessiert mich !
Was meinst du dazu ? Wie findest du den Artikel ?
Schreib mir !

 
 



Ja
Nein
 

Seite 1        -         Seite 2         -          Seite 3

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü