So macht Üben Spaß (2) - MiSchyMusic Unterricht

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Themen > Allgemein

(1) Machbare Ziele setzen

Setze dir selbst und mit deinem Lehrer zusammen Ziele, die du mit Sicherheit erreichen kannst. Unterteile dabei deine Ziele in:

(a)
langfristige Ziele


Beispiele:

  • ein neues Stück spielen können

  • Erlernen einer schwierigen Spieltechnik, die erfahrungsgemäß viel Übung erfordert, z.B. Barreegriffe bei der Gitarre oder Bellows shake beim Akkordeon

  • an einem Vorspiel, Schülerkonzert oder Wettbewerb teilnehmen

  • so spielen können wie XYZ (Vorbild)

(b)
mittelfristige Ziele


Beispiele:

  • einen Abschnitt eines Stückes spielen können

  • Erlernen einer Spieltechnik, die einiges an Übung erfordert, z.B. Hammer On's bei der Gitarre oder Fingerüber- und untersatz beim Klavier/Keyboard/Akkordeon

(c)
kurzfristige Ziele


Beispiele:

  • einen Takt oder eine besonders schwierige Tonfolge spielen können (kleines Ziel = kurzfristig erreichbar)

  • das Erlernen einer neuen Spieltechnik, z.B. den Daumenuntersatz


Die Aufteilung in lang-, mittel- und kurzfristige Ziele ist enorm wichtig, denn:


Motivierend wirken nur Ziele, die in einem überschaubaren
zeitlichen Rahmen erreichbar sind


Je jünger der Schüler ist, desto kleiner sollte dieser zeitliche Rahmen sein. Aus diesem Grund bestehen Übungsstücke für kleinere Kinder häufig nur aus wenigen Takten, während Jugendliche und Erwachsene durchaus auch an Stücken arbeiten können, die sich über mehrere DIN A4-Seiten erstrecken.

Ist ein Ziel, das du hast, nicht in kurzer Zeit erreichbar, so ist es sinnvoll, sich weitere Zwischen- oder Teilziele zu

setzen: "Die Stelle muß zwar eigentlich später in Tempo 120 bpm gespielt werden - für heute reicht es aber, wenn ich sie mit 80bpm hinkriege. Ich kann das Tempo ja dann jeden Tag etwas steigern."

Richtig gesetzt ist ein kurzfristiges Ziel dann, wenn die Aufgabe zwar eine Herausforderung ist, du aber trotzdem das Gefühl hast: "Das schaffe ich heute locker !" Denn dann kannst du  dich beim Üben entspannt und ohne Stress an die Aufgabe machen. 



Seite
1   
2   3   4   5   6   7   8   9


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü