Diese Webseite benutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Wenn Sie diese Webseite weiterhin nutzen, wird von Ihrem Einverständnis ausgegangen.(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen

So macht Üben Spaß (9) - MiSchyMusic Unterricht

Top Banner Mischymusic
Menü:
Direkt zum Seiteninhalt

So macht Üben Spaß (9)

Themen > Allgemein

(8) Schenke deinem Kind Verantwortung!

Den letzten Tipp kann ich aus der Erfahrung mit meinen eigenen beiden Kindern heraus geben. Für mich persönlich ist er der Wichtigste:

Übertrage deinem Kind die Verantwortung für sein Weiterkommen auf dem Instrument:
Beispiel"Das ist DEIN Instrument, das DU lernen möchtest. Wie schnell das geht, kannst du selbst steuern, indem du viel übst oder weniger. Wenn du Hilfe brauchst, dann sag Bescheid: ich bin für dich da und unterstütze dich wo ich kann. Aber grundsätzlich ist das DEIN Job."

Diese Einstellung gibt deinem Kind unheimlich viel Selbstvertrauen:

"WOW, meine Mama/mein Papa trauen mir zu,
dass ich das schon ganz allein kann."

Gleichzeitig fühlt es, daß es dich "im Rücken" hat, falls es doch mal Hilfe braucht.

Diese Einstellung schließt übrigens mit ein, gewisse "Null-Bock-Phasen" einfach als "normal" zu akzeptieren.
Aber...Gleichzeitig sollten Lehrer und Eltern in solchen Phasen aber gemeinsam versuchen, wieder Begeisterung für das Instrument zu schüren, damit keine Negativ-Spirale entsteht. Grundsätzlich ist aber eine "Die Lust-wird-schon-wiederkommen"-Haltung angemessener als panischer, übertriebener Aktionismus.

In unserer Familie haben sich diese Grundsätze bisher bewährt:
Unser Großer (18) spielt jetzt seit fast 13 Jahren Klavier, ist immer noch mit Begeisterung dabei und unser jüngerer Großer (12, "Kleiner" darf ich nicht sagen) spielt seit fast 6 Jahren Schlagzeug - mittlerweile auch in unserer MischyMusic Schülerband.

Über das Thema "Üben" gab es viele Gespräche, aber nie Streß oder Ärger.

Seite
1   2   3   4   5   6   7   8   9
Zurück zum Seiteninhalt